Unsere Social Media Agentur hilft ihnen Reichweite zu gewinnen.

Social Media Marketing ist die moderne Alternative um neue Zielgruppen zu finden und neue Märkte zu erschließen. Unsere Social Media Agentur in Bielefeld unterstützt Sie bei diesem Prozess.

Zertifiziert von:

Was macht eine Social Media Agentur?

Social Media Strategien für Unternehmen

Wie Sie schon gelernt haben, reicht die reine Anwesenheit auf diesen Plattformen alleine nicht aus. Das Hauptaugenmerk bei Social Media liegt, wie der Name vermuten lässt, auf der sozialen Interaktion zwischen Unternehmen und Zielgruppe.

Über direkte Dialoge ist es möglich mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Beantworten Sie Fragen und nehmen Sie Ihren Kunden die Zweifel. Nehmen Sie sich Zeit und hören Sie zu, was Ihre Zielgruppe zu sagen hat. Denn genau diese Informationen können Ihnen helfen, um Ihre Werbung und Produkte noch mehr an Ihre Zielgruppe anzupassen.

Somit verleihen Sie Ihrer Marke nicht nur einen persönlichen Charakter, sondern Sie bauen eine emotionale Vertrauensbasis zu Ihren Kunden auf.

Aufgaben einer Social Media Agentur

Als Social Media Agentur ist es unsere Aufgabe, Sie bei der Strategiefindung und Umsetzung zu unterstützen. Darüber hinaus helfen wir Ihnen das richtige Social Network zu finden, welches zu Ihrem Unternehmen passt.

Dabei unterstützen im Full-Service und übernehmen auf Wunsch das gesamte Account Management für Sie. Dies beinhaltet sowohl die Zielgruppenfindung und -ansprache, die Erstellung von Micro Content, die Planung und Umsetzung von Social Media Kampagnen, als auch die Implementierung von Messenger-Bots.

Gerne beraten wir Sie bei einem unverbindlichen Gespräch zu dem gesamten Potenzial der verschiedenen Social Media Kanäle. Gemeinsam betrachten wir, welches der aktuell beliebtesten Netzwerke sich für Ihr Unternehmen anbietet.

Ist Social Media Marketing wichtig für Unternehmen?

Soziale Medien sind populär wie nie zuvor und die Anzahl aktiver Nutzer steigt weiterhin konstant an. Alleine Facebook hat 1,5 Milliarden aktive nutzer — täglich! Immer mehr Produkthersteller und Dienstleister erkennen die enorme Kaufkraft hinter diesen Usern und nutzen diese einzigartige Möglichkeit zur Zielgruppenansprache. Dabei ist Social Media ein effektiver Weg, um Imagepflege für Ihr Unternehmen zu betreiben und eine persönliche Bindung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen. Erfahren Sie, wie unsere Social Media Agentur Ihnen dabei hilft, das volle Potenzial dieser Kanäle für Ihr Unternehmen zu nutzen.

Was ist Social Media Marketing?

Social Media für Unternehmen

Um Ihr Unternehmen im heutigen Zeitalter erfolgreich zu bewerben, reicht es nicht aus Google als einzige Trafficquelle zu nutzen. Zwar sind konventionelle Wege wie SEO und SEA noch lange nicht ausgestorben, jedoch erreichen Sie nur einen kleinen Prozentsatz Ihrer potenziellen Käufer über diese Kanäle.

Neue Vertriebswege & Zielgruppen finden

Social Media Marketing setzt genau an dieser Stelle an. Auf Plattformen wie Facebook und Instagram sind Sie in der Lage, bisher vollkommen neue Vertriebswege für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erschließen. Diese Netzwerke erlauben Ihnen eine direkte und wesentlich vertrautere Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe.

Kontinuierliches Content Marketing

Dabei ist zu beachten, dass Social Media Marketing wesentlich mehr als ein Facebook oder Instagram Account ist, auf dem alle paar Wochen mal ein beliebiger Blogbeitrag Ihrer Webseite veröffentlicht wird. Jedes soziale Netzwerk erfordert eine eigene Form von Content, die genau auf die Bedürfnisse von dessen Zielgruppe optimiert ist.

Social Media Strategie

Die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Menschen ist mittlerweile äußerst kurz, daher muss der publizierte Content auf einen Blick Mehrwert, Nutzen und Kuriosität vermitteln. Das Mittel zum Erfolg an dieser Stelle heißt daher „Micro Content“. Um erfolgreich auf Facebook und Co zu werben, benötigt man also zielgruppenspezifischen Content, der kontinuierlich veröffentlicht wird. Unsere Social Media Agentur unterstützt daher bei der Erstellung von Content, der Ihre Zielgruppe begeistern wird!

Unsere Social Media Agentur in Bielefeld macht Ihre Social Media Profile startklar zum Abheben. Sichern Sie sich vorab schon ein kostenloses Social Media Audit, bei dem wir Ihre aktuellen Profile analysieren und Ihnen konkrete Verbesserungsvorschläge und Insider-Tipps für eine bessere Performance liefern!

Mehr Reichweite durch neue Follower

Auf sämtlichen sozialen Plattformen haben User die Möglichkeit, anderen Accounts zu folgen bzw. diese zu abonnieren. Je nach Netzwerk schimpft sich diese Art des kostenlosen Abonnements anders. Egal ob man von „Gefällt mir“, „Folgen“ oder „Abonnieren“ spricht, gemeint ist das Gleiche — nämlich, dass man sein Interesse bekundet und regelmäßige Updates dieser Accounts wünscht.

Social Media Strategie

Die Anzahl der Personen, die man auf diesem Wege erreicht, bezeichnet man als organische Reichweite. Jedoch ist es mittlerweile so, dass viele Netzwerke die organische Reichweite einschränken, sodass man nur noch einen Bruchteil seiner Follower und Fans erreicht.

Hashtags

Um mehr Reichweite für Ihre Beiträge zu gewinnen, gibt es verschiedene Wege. Da wären unter anderem die sogenannten #Hashtags. Hashtags sind Schlagworte,  die eine thematische Zuweisung beschreiben. Ein Klick auf diese Schlagworte leitet die User zu anderen themenbezogenen Beiträgen weiter.

Instagram

Bei Instagram ist es mittlerweile sogar möglich, Hashtags zu abonnieren. Das bedeutet, dass Ihnen die Top Posts zum besagten Schlagwort in Ihrem Feed angezeigt werden. Unsere Social Media Agentur hilft Ihnen, der Platzhirsch bei relevanten Hashtags zu werden und durch virales Marketing mehr Personen zu erreichen.

Social Advertising & Messenger Marketing

Wenn Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen in sozialen Netzwerken bewerben möchten, ist Social Advertising eine hervorragende Möglichkeit Ihre Zielgruppe anzusprechen. Besonders für B2C Unternehmen bietet sich hier eine kostengünstige und vor allem effektivere Lösung als es bei klassischen Paid Ads der Fall ist.

Targeting der Wunschkunden

Besonders Facebook und Instagram bieten hier eine einmalige Möglichkeit zur Targetierung potenzieller Kunden. Durch den Hang zur Selbstdarstellung veröffentlichen Millionen von Nutzern zahlreiche private Informationen, die für Werbetreibende gold wert sind. Somit können Sie Ihre Wunsch-Zielgruppe mit Hilfe unzähliger demographischer Daten definieren. Dabei ist es sogar möglich auf persönliche Vorlieben und das individuelle Nutzerverhalten der User einzugehen.

Zielgerichtetes Remarketing

Durch sogenannte Tracking Pixel ist es weitergehend möglich, Webseitenbesucher innerhalb von Facebook und Instagram zu identifizieren und mit Remarketing Kampagnen anzusprechen. User die also schon Interesse an Ihren Produkten bekundet haben, lassen sich so zielgerichtet, z.B. per One-Time-Offer (OTO) ansprechen und konvertieren. Darüber hinaus bietet Facebook sogar die Möglichkeit Messenger-Bots zu implementieren, die eine automatisierte Direktkommunikation mit Ihren Kunden erlaubt. Unsere Social Media Agentur unterstützt Sie gerne bei der Implementierung solcher Bots und hilft Ihnen, die Conversions für Verkaufe zu steigern.

Influencer Marketing

Eine weitere Möglichkeit, um Verkäufe innerhalb sozialer Netzwerke zu erzielen, ist Influencer Marketing. Influencer sind in der Regel Einzelpersonen oder Nischen-Accounts, die eine individuelle Zielgruppe bedienen. Sie können sich diese Personen als eine Art Repräsentant einer gewissen Nische vorstellen. Diese Accounts existieren meist schon seit längerer Zeit und haben bereits ein enges persönliches Verhältnis zu ihren Anhängern aufgebaut. Dementsprechend herrscht ein hohes Vertrauen zwischen Influencern und Fans, welches sich Werbetreibende zu Nutze machen können.

Vorgewärmte Zielgruppen erreichen

Beim Influencer Marketing werden diese Repräsentanten dafür bezahlt, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf deren Accounts zu bewerben, um Verkäufe oder Registrierungen zu erzielen. Der Erfolg beim Influencer Marketing ist abhängig von verschiedenen Einflussfaktoren, daher ist diese Thematik nicht so trivial, wie es zunächst erscheinen mag.

Kostenvorteile beim Influencer Marketing

Der große Vorteil beim Influencer Marketing ist die Kostentransparenz. Sie wissen bereits vor dem Start einer Kampagne, welche Personen Sie erreichen und wie hoch die Kosten sind. Vergleicht man diese Art der Werbung mit klassischen Social Ads, so eliminiert man quasi den Mittelsmann — also das soziale Netzwerk, welches man für das Ausstrahlen der Werbeanzeigen bezahlt.

Leicht messbarer ROI bei Social Media Kampagnen

Der größte Vorteil, im Vergleich zu herkömmlichen Online Kampagnen, liegt in der Kostenhöhe und der Kostentransparenz. Die Werbung innerhalb sozialer Netzwerke ist wesentlich preiswerter, als es z.B. bei Google Ads der Fall ist. Darüber hinaus können durch stetige Optimierungen der Anzeigen sowohl die Relevanz, als auch die Conversions gesteigert werden. Und das bei gleichzeitiger Senkung der CPC- (Cost-per-Click) und CPA-Kosten (Cost-per-Acquisition).

Individuelle Anzeigenstrategie

Als Social Media Agentur liegt unser Fokus daher auf der Entwicklung einer individuellen Ad-Strategie, die zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe passt. Überzeugen auch Sie sich von dem enormen Potenzial, welches Social Media Kanäle für Unternehmen bietet. Gerne erklären wir Ihnen in einem unverbindlichen Beratungsgespräch, wie Sie Social Media Marketing in Ihrem Unternehmen nutzen können.

Jetzt ein kostenfreies Social Media Audit inkl. Insider-Tipps sichern!

Sie sind sich unsicher, ob Ihre Social Media Profile bereits „ready“ sind? Dann profitieren Sie von unserem kostenfreien Social Media Audit, bei dem wir Ihre Profile analysieren und Ihnen konkrete Verbesserungstipps für mehr Engagement und Follower geben!

N

100% unverbindlich

N

Lösungsvorschläge und Tipps

N

Garantierte Antwort in 24 h

Email

hallo@cunami.de

Telefon

+49 (0) 521 – 43 06 20 80